Kanaren

Schade bis Pfui. Jetzt sind auch die Wetterfrösche im Fernsehen gekauft worden, bestochen. Eine der letzten unparteilichen Institutionen ist offenbar von einer Touristik- oder deren Werbefirma bestochen worden. Die TUIs und Neckermanns, Ottos und Quelle-Reisen müssen zusammengelegt und das deutsche Fernsehen korrumpiert haben.

Jahrzehntelang war die Wetterkarte im Fernsehen objektiv. Nicht in der Berechenbarkeit der Wettervorhersage, aber berechenbar objektiv waren der Uwe Wesp und vor ihm Elmar Gunsch und alle ihre Kolleginnen darin, dass sie keinerlei Bewertungen der Landkartenteile vornahmen. Etwa: Bei uns im Norden sei's schlecht und bei denen im Süden, ja, da sei's schön...nein, die Wetterlage wurde wertneutral berichtet. Bisher.

Denn seit einiger Zeit hängt unten links auf der Wetterkarte unüberlesbar ein einziges Riesenwort: KANAREN. Auch noch in Großbuchstaben. Abend für Abend ziehen sie meinen Blick vom deutschen Wetter ab - nach unten links. Alle unsere lieben Städtenamen, Hannover, unsere Landeshauptstadt, Berlin, unsere Bundeshauptstadt, alle waren im Wetter immer schon bescheiden bis popelig. Aber wie jämmerlich (in Bezug auf das Wetter) sie sind gegen dies pompöse „KANAREN" - das macht mir erst dieser penetrante Schriftzug unten links deutlich

Haben wir über die freundliche politische EU-Partnerschaft zu Spanien hinaus, zu dem die Kanarischen Inseln gehören, nun eine Symbiose? Ist der abendliche Schriftzug als plumpe Provokation gedacht? Sozusagen der Finger,

mit dem man von dort aus auf uns hier zeigt und „Atsch“ macht?

Oder ist dies die Vorbereitung einer Emigration von Wetterflüchtlingen Deutschlands und Westeuropas auf die Kanaren -So wie schon ganze Teile der Deutschen nach Mallorca flohen, wo's nun eng wird und man immer weniger Einheimische trifft? Ist es gar unser Joschka mit seiner Außenpolitik, die wieder auf Kolonien aus sein sollte?

Und werbepsychologisch im TV damit anfängt, uns die Kanaren erst schmackhaft zu machen, um sie dann einzuverleiben? Oder das Ganze ist der Trick einer neuen Religionsgemeinschaft mit der Jenseits - Ideologie: Hier zu Hause ist es elend, aber da, da in der Ferne ist das Paradies?! Was hindert mich eigentlich, alles stehen und liegen zu lassen und diesem Paradies da unten links entgegenzufliegen? Ja, was hindert mich?

Meine Antwort ist einfach: Es wäre kein Urlaub, weil die meisten meiner Bekannten und Kollegen dort auf mich warten würden. Sie sind nämlich schon reingefallen auf diese billige Werbemasche da unten links auf jeder Wetterkarte. Egal von wem. Nein, wo jede und jeder jetzt da hinfliegt und diese blöden Kanaren sich kaufen ließen und auf jeder jämmerlichen Wetterkarte stehen - da sind sie nichts mehr Besonderes.

Hingegen hier im schönen deutschen Land zwischen Bodensee und Schleswig-Holstein, mit der Lüneburger Heide als Zentrum, in diesem Deutschland mit all seinen kühlen Bieren und Wetterlagen, da wirds jetzt exklusiv. Genau das, was auf Mallorca längst schon flöten ist und auf den Kanaren demnächst.

 

24. Juli 2001